Willkommen

Urlaub in Deutschland wird immer beliebter. Viele Gründe sprechen dafür: geringe Anfahrtswege und -zeiten, keine Verständigungsprobleme und das Wetter wird auch immer besser...

Es gibt zahlreiche bekannte und beliebte Urlaubsregionen in Deutschland - die Küsten, der Harz, das Allgäu, hier im Südwesten natürlich der Schwarzwald.

Aber die Schwäbische Alb?

Damit das nicht so bleibt, habe ich diese Seiten gestaltet.

Denn die Schwäbische Alb ist Weltkulturgebirge! Mit dem Limes, dem GeoPark und dem Biosphärengebiet kann sie gleich drei UNESCO-Weltkulturerbe-Anerkennungen vorweisen - soviel wie kein anderes Mittelgebirge!

Wir haben zwar keine Kuckucksuhren und keinen berühmten Wein - aber unsere einzigartige, von Schafen geprägte Kulturlandschaft mit Wacholderheiden, Buchenwäldern und Trockentälern ist eine fantastische Wanderlandschaft mit immer wieder atemberaubenden Aus- und Einblicken!

Und nicht zu vergessen: wir sind die Wiege der Menschheit! Die in den Albhöhlen gefundenen Kunstwerke und Kultgegenstände sind die ältesten der Welt und bezeugen eine durchgängige und wahrhaft reiche Siedlungs- und Kulturgeschichte.

Und ganz nebenbei finden Sie auf der Alb zahlreich Relikte einer noch älteren Vergangenheit: aus der Zeit, als die Alb ein Meer war, hat sich eine reiche Auswahl an schaurigen Schauhöhlen, atemberaubenden Kletterfelsen und eindrucksvollen Versteinerungen erhalten.

Von den zahlreichen Burgen und Schlössern (allen voran natürlich die Burg Hohenzollern)und den unzähligen hochinteressanten Museen erst gar nicht zu reden!

Kommen Sie auf die Schwäbische Alb - Sie werden sehen, es lohnt sich!

 

Wir sind AlbCard - Gastgeber!
(ab Buchungsdatum 10.6.2022)